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Was ist KI?

Grundlagen zu KI

Künstliche Intelligenz (KI) bezeichnet Computersysteme, die Aufgaben bewältigen können, für die eine gewisse Art menschlicher Intelligenz erforderlich wäre. Viele dieser Systeme lernen aus Daten, erkennen Muster und treffen auf dieser Basis Entscheidungen oder Vorhersagen. Populäre Vorstellungen von KI sind oft von Science-Fiction geprägt – allwissende, selbstbewusste Maschinen mit menschenähnlichen Fähigkeiten. Viele überschätzen, was heutige KI-Systeme können, andere wiederum unterschätzen, wie stark KI bereits unseren Alltag durchdringt und letztendlich unsere Wahrnehmung der Welt verändert. Wie also wird KI unsere Lebens-und Arbeitswelt beeinflussen? Wie stellen wir sicher, dass KI dem Gemeinwohl dient und nicht nur den Interessen weniger? Was bedeutet es für unser Selbstverständnis als Menschen, wenn Maschinen Aufgaben übernehmen, die wir als einzigartig menschlich betrachteten – einschließlich “kreativer” Leistungen in Kunst und Musik? Die Zukunft bleibt ungewiss. Entwicklung und Anwendung von Künstlicher Intelligenz erfordern eine sorgfältige und verantwortungsvolle Abwägung zwischen technologischem Fortschritt und gesellschaftlicher Nutzung. Dies erfordert die Mitgestaltung durch verschiedenste Disziplinen und Akteure – von den Ingenieur- und Naturwissenschaften über Mathematik bis hin zu Philosophie und Politik und insbesondere der Wirtschaft.

Neu oder alt? 

Die Ursprünge der KI reichen bis in die 1950er-Jahre zurück, als Computerprogramme entwickelt wurden, die auf Logik und Regeln basierten. Einer der ersten Wissenschaftler, der sich mit der Frage befasste, ob Maschinen denken können, war der britische Mathematiker Alan Turing. Zur Beantwortung entwarf er den Turing-Test, eine Art Imitationsspiel.

Seitdem durchlief die Entwicklung mehrere Phasen unterschiedlicher Intensität und Ausrichtung. Ab den 2000er Jahren nahm die Forschung zum Fachgebiet KI rasant an Fahrt auf.

Durch die US-amerikanische Informatik-Professorin Fei-Fei Li wurde ab den 2010er Jahren die Bildverarbeitung und das Deep Learning revolutioniert. Auf dieser Basis und den vorherigen Entwicklungen konnte ab den 2020er Jahren mit der Bereitstellung des Chatbots ChatGPT des Unternehmens OpenAI die erste generative KI für nahezu alle Menschen zugänglich gemacht werden.

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Wie funktionieren KI-Modelle?  

Heutige KI-Systeme sind spezialisierte Werkzeuge, ohne Bewusstsein, Verständnis, Kreativität und Empathie. Sie funktionieren ausschließlich in den Bereichen, für die sie entwickelt und optimiert wurden, und können ihr Wissen nicht ohne weiteres übertragen. Die Systeme nutzen statistische Methoden und Datenanalysen, um große Datenmengen zu verarbeiten und daraus Muster zu erkennen und Entscheidungen zu treffen, z.B. maschinelles Lernen, neuronale Netzwerke bis hin zu Anwendungen in der Bild- und Spracherkennung.

KI kann zwar beeindruckende Ergebnisse bei klar definierten Aufgaben liefern, begeht aber auch überraschende Fehler, weil ihr das tiefere Verständnis fehlt. 

Wie kann KI im Betrieb genutzt werden?

KI kann repetitive Aufgaben übernehmen, die Produktivität steigern und bei der Lösung komplexer Probleme helfen. Die Forscher Lukas Meub und Till Proeger unterscheiden zwischen vier verschiedenen Ebenen der KI-Nutzung in kleinen und mittleren Unternehmen.  

Menschen begegnen bei der täglichen Nutzung von Kommunikationsplattformen, Suchmaschinen oder Streaming-Diensten indirekt Künstlicher Intelligenz. Häufig ist den Nutzenden weder der Einsatz von KI noch die Verwendung von Algorithmen bewusst. Die indirekte Nutzung von KI wirkt sich auf Informationsflüsse, Kaufentscheidungen und Medienkonsum aus, ohne, dass die technische Funktionsweise der KI bekannt ist.

Die aktive Nutzung von KI-Dienstleistungen gewinnt an Bedeutung in der Freizeit und im Berufsalltag. Text-und Bildgeneratoren sowie Chatbots helfen bei der Recherche von Informationen, bei der Formulierung von E-Mails und Briefen, bei Zusammenfassungen und Texten aller Art. Sprachassistenten planen den Einkauf oder machen Häuser smart. 

Maßgeschneiderte KI-Anwendungen bieten Betrieben die Chance, Arbeitsprozesse gezielt zu unterstützen und zu optimieren. Die Beauftragung einer spezifischen Lösung für einen Betrieb, z.B. die Programmierung eines eigenen Chatbots, wird aufgrund hoher Kosten und der Unsicherheit des Erfolgs für kleinere Betriebe eher selten bleiben. In Kooperation mit Forschungsinstitutionen und öffentlichen Förderungen ist die Entwicklung aber vereinzelt für kleine Betriebe realisierbar.

Hierbei handelt es sich um die Entwicklung und Programmierung von KI-Anwendungen im eigenen Betrieb – also ohne externe Dienstleister. In der Praxis ist dies bislang eher die Ausnahme, da dafür spezialisierte Fachkräfte, Ressourcen und Know-how notwendig sind.