Zum Hauptinhalt springen Zum Seitenende springen

Aktuelles

| Forschungsprojekte

Großes Interesse und viele Fragen beim Handwerkerfrühstück des KIDiHa-Projekts

Künstliche Intelligenz (KI) ist plötzlich überall. Was steckt dahinter? Wie kann das Handwerk die neue Technologie als Werkzeug für sich nutzen? Welche KI-Anwendungen sind für meinen Betrieb sinnvoll?…
| KIDiHa

Praxisnahe Beispiele für das Handwerk schaffen

Die Experten vom Fraunhofer IOSB-INA sorgen im KIDiHa-Projekt für die Umsetzung konkreter KI-Anwendungen für das Handwerk. Wir haben Nissrin Arbesun Perez in der SmartFactoryOWL, einer gemeinsamen…
| KIDiHa

KI kann monotone oder gefährliche Arbeiten übernehmen – und so mehr Zeit für das eigentliche Handwerk schaffen

Tobias Böke ist bei der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe als Projektmitarbeiter im Bereich Transfer- und Netzwerkmanagement beschäftigt. Im KIDiHa-Projekt kümmert er sich darum, Handwerksbetriebe…
| KIDiHa

KI-Index: 1.200 NRW-Handwerksbetriebe nehmen an Befragung zu Künstlicher Intelligenz teil

Von Mai bis Ende Juni 2024 wurden im Rahmen des Projekts „Künstliche Intelligenz und Digitaloffensive für das HANDwerk in NRW (KIDiHa)“ Handwerksbetriebe zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI)…
| KIDiHa

IfM-Wissenschaftsforum in Bonn: KIDiHa-Projekt stößt auf reges Interesse

Beim aktuellen Wissenschaftsforum des Instituts für Mittelstand (IfM) in Bonn stellte Prof. Dr. Dr. h.c. Volker Wittberg, Prorektor der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM), das Projekt "Künstliche…
| KIDiHa

KI-Leuchtturmprojekte aus NRW treffen sich in Bonn

KIDiHa (Künstliche Intelligenz und Digitaloffensive für das HANDwerk in NRW) ist eins von acht nordrheinwestfälischen Flagship-Projekten zum Thema Künstliche Intelligenz unter der Schirmherrschaft der…
| KIDiHa

KI-Index für das Handwerk -Befragung zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz im NRW-Handwerk startet

Künstliche Intelligenz (KI) ist seit ChatGPT das Schlagwort schlechthin und hat sich längst einen Platz in Alltag und Beruf erobert. KI kann auf vielfältige Weise unsere Arbeit erleichtern. Das gilt…
| KIDiHa

KIDiHA zu Besuch bei KI.NRW in Sankt Augustin

Am 21. März war das Team des Projekts „Künstliche Intelligenz und Digital-Offensive für das HANDwerk in NRW“ (KIDiHA) für ein Arbeitstreffen zu Besuch bei KI.NRW in Sankt Augustin. Bei KI.NRW handelt…
| KIDiHa

KIDiHA mit Stand und Präsentation bei der Veranstaltung „Digitale Zukunft @ owl“

Wirtschaft und Gesellschaft stehen vor der Herausforderung, sich zu verändern und weiterzuentwickeln. Dies gilt auch für die Region OstWestfalenLippe (OWL). Am 14. März fand im Paderborner Heinz…
| KIDiHa

KIDiHa auf dem KI.KOMM.MIT Symposium der FHM vorgestellt

Was sind aktuelle und zukünftige Herausforderungen des Mittelstands im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI)? Diesem Thema widmete sich die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) am Donnerstag, den…
| KIDiHa

Gerade die Generative KI bietet ein erhebliches Potenzial für den gesamten Bereich des Handwerks

Gerade die Generative KI bietet ein erhebliches Potenzial für den gesamten Bereich des Handwerks. Hier gilt es sicherlich, Schwellen zu überschreiten, um das Nützliche vom Machbaren zu unterscheiden.…
| Forschungsprojekte

Projektvorstellung in Lemgo: KI und Digital-Offensive für das Handwerk in NRW

Das Handwerk ist die tragende Säule der Gesellschaft und Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen. Um eine zukunftsgerechte Entwicklung zu sichern, braucht es umfassende Transformationsprozesse sowie neue…

Noch mehr Infos finden Sie in der Mediathek